Über uns

GRÜNDUNG

Der Lions Club Bettina von Arnim wurde am 10.05.1993 gegründet (Charterfeier am 16.10.1993).

Er is der 3. Lions-Club in Göttingen, der 3. Damenclub im Distrikt 111 NH und der 13. Damenclub im Multi-Distrikt 111-Deutschland.

Ehrenmitglied ist Rita Süßmuth.

 NAMENSGEBERIN

Die Gründungsmitglieder des Clubs wählten Bettina von Arnim (1785-1859) als Namensgeberin, da diese sich ungewöhnlich früh für die Emanzipation der Frau und für humanitäre Ziele eingesetzt hatte.

Bettina von Arnim war eine herausragende Persönlichkeit, deren Grundeinstellung und Lebenswerk für uns Leitbilder sind.

Sie war eine Frau, die uns durch ihr Handeln Ansporn und Vorbild zugleich ist.

ZIELE

Wir Mitglieder des Lion Clubs Göttingen Bettina von Arnim fühlen uns nicht nur den allgemeinen Zielen der Lions (siehe Lions International) verpflichtet, sondern sehen unsere vorrangigen Aufgaben in der Verwirklichung humanitärer Ziele in der Region. Besonders am Herzen liegen uns die Unterstützung benachteiligter und gefährdeter Kinder und Jugendlicher sowie in der Hilfe für Frauen in Not.

Daneben liegt ein Schwerpunkt in der Förderung kultureller Projekte (siehe Activities).

KOOPERATION

Dabei arbeiten wir auch mit anderen Clubs der Region zusammen. Wir pflegen Freundschaften und Kooperationen in Activities mit ihnen, helfen uns gegenseitig und tauschen Informationen aus.

 

CLUBLEBEN

Bei unseren, regelmäßig stattfindenden Clubabenden erleben wir anregende wissenschaftliche Vorträge und Diskussionen über Kunst und Kultur, Politik und Wirtschaft sowie Geschichte und Soziales.

REGIONALES/ÜBERREGIONALES

Unsere Mitglieder nehmen teil an den Distrikt- und den Multi-Distrikt-Versammlungen,  internationalen Conventions (z.B. in Birmingham, Chicago, Hamburg, Toronto) sowie am Lionstag der UN (siehe Aktuelles), an Veranstaltungen, welche die Lions-Identität und internationale Lions-Kontakte fördern.

JUMELAGE

Außerdem pflegen wir eine Jumelage mit dem Lions Club St. Petersburg Riona in Russland, ebenfalls einem Damenclub.

Die Jumelage wurde am 19.05.2012 unter Teilnahme einiger Mitglieder unseres Clubs in St. Petersburg im Rahmen eines offiziellen Festakts besiegelt.

amtsübergabe

Amtsübergabe 2013/2014 Heidrun Korsch (2. v. l) an Christa Hartmann (1. v. l.)